Mag. Sascha Jost

Dankes-Pokal der Eltern

Dankes-Pokal der Eltern

Sascha nimmt bei der Valeina Dance Show 2006 einen tollen Dankes-Pokal der Eltern entgegen.

Sascha ist ein herzlicher, offener, tanzbegeisterter Mensch, dessen Anliegen es ist, Menschen diese Freude am Tanz und Sicherheit im Auftreten und Ausdruck zu verleihen. Sascha hat selbst in der Ballettschule Zechner getanzt und die Freude erlebt, die dich als Schüler/in erfüllt, wenn du auf der Bühne stehst. Diese Freude möchte er mit dir teilen und dir weitergeben. Neben seiner wirtschaftlichen Grundausbildung hat ihn der Tanz durch all die Jahre begleitet - als Trainer, wie auch als Tänzer.

Aufgabengebiet

Sascha ist Direktor der Ballettschulen Valeina Dance und Ansprechpartner für alle organisatorischen Fragen (Schuljahresablauf, Weihnachtsshows, Meisterschaftsteilnahmen, Valeina Dance Shows & Auftritte), Kommunikation und alle wirtschaftlichen Belange. Er betreut Choreographieeinstudierungen und moderiert bei Aufführungen.

"I believe that we are never more truly and profoundly human than when we dance, weil ich glaube, dass man um zu tanzen ganz Mensch sein muss, ganz Leben und sich ganz geben."

Mag. Sascha Jost leitet die Valeina Dance Center in Kärnten. Gemeinsam mit seiner Gattin Sandra Valeina Jost und seinem Trainerstab betreut er pro Jahr mehr als 350 Kinder und Jugendliche und unterrichtet sie in Klassik, Step, Jazz, HipHop & Breakdance, Modern und Charaktertanz.

Sascha ist ausgebildeter Betriebswirt und arbeitet derzeit an seiner Doktorarbeit zum Thema "Coaching von Stars". Tanz bildet seit mehr als 20 Jahren - ob als Tänzer, Trainer oder Choreograph - einen wesentlichen Bestandteil seines Leben.

Neben der Leitung der eigenen Studios nahm Sascha im Jahr 2004 auch das Ehrenamt des Vizepräsidenten des Europäischen Showtanzverbandes an und setzte sich 2 Jahre lang für die Entwicklung des Bühnen- und Showtanzes in Europa ein. Im Jahr 2005 war er Veranstalter der Austrian Open, des größten österr. Tanzturniers und betreute als Vorstandsmitglied des Österr. Verbandes ASDU bis zum Jahr 2007 das Pressereferat. 2009 zeichnete er sich als Co-Veranstalter der ASDU Austrian Open verantwortlich.

Sascha unterrichtet Step, Jazz, HipHop & Breakdance. Seit mehr als 10 Jahren choreographiert und studiert er auch Balleinlagen und Balleröffnungen ein. Er hält Gesellschaftstanzkurse für Jugendliche und Erwachsen in Volkstümlichen Tänzen (Walzer, Polka, ..), aber auch Disco-Fox, Standard oder Lateintänzen.

Sascha war ca. 7 Jahre lang (2001-2007) Trainer der Irish Dance Group Arnoldstein und führte sie in dieser Zeit zu 2 Europameistertiteln, 3 Vizeeuropameistertiteln, produzierte 2 Shows und öffnete ihnen die Bühne vor einem Millionenpublikum im Fernsehen zu tanzen.

Sascha feierte neben seinen administrativen Tätigkeiten sowohl als Tänzer als auch als Trainer eine Vielzahl an Erfolgen:

Als Tänzer mit der Irish Dance Group
- Diamantgewinner der Austrian Open 2005
- Europameister 2005

Als Trainer
- Europameister & Europavizemeister 2003
- Europameister & Europavizemeister 2004
- International Gold Champion 2005
- Doppeleuropameister 2006
- Diamantgewinner der Austrian Open 2007
- Europameister und WM qualifiziert 2007
- Österreichischer Meister, Europameister & International Dance Champion 2008
- Austrian & European Champion 2009, World Vice Champion 2009

Fernsehauftritte: im ORF, MDR, ARD,
Mit der Irish Dance Group Arnoldstein tanzte Sascha vor einem Millionenpublikum im Silvesterstadl.
Als Walzertänzer begeisterte er nicht nur 2 Mio. Zuseher in Österreich sondern auch 5 Mio. Zuseher in Deutschland als er mit der Gewinnerin des Grand Prix der Volksmusik auf Schloss Bruck für den MDR filmte.

2004: Beginn des Doktoratsstudium der ABWL zum Thema "Coaching als Instrument der Leistungssteigerung für Spitzenkräfte"
2003: Abschluß der 3-semestrigen WIFI-Ausbildung zum "Diplomierten Coach"
2002: Leiter der internen und externen Kommunikation für die SEZ AG und Assistent der Standortleitung
2000-2002: Assistent Human Resources in der SEZ AG, Austria's Leading Company 2001, einem Hochtechnologieunternehmen der Halbleiterbranche
2000-2001: Projektkoordination eines österreichweiten Forschungsprojektes "Regionalwirtschaftliche Auswirkungen von Natura 2000" für den Jubiläumsfond der Österreichischen Nationalbank mit Erscheinung des Buchtitels "Naturschutz und Regionalwirtschaft" Getzner/Jost/Jungmeier (2000)
1992-2000: Studium der BWL an der Universität Klagenfurt (Abschluß mit gutem Erfolg), Studienaufenthalt in Florenz für 8 Monate - Studium "Marketing Internationale"
1984-1991: Matura am BG & BRG Villachs (Abschluß mit Auszeichnung)
1979-1983: Besuch der Volksschule Nötsch
geb. am 02.08.1973 in Graz

aus tänzerischer Sicht:

2009:
Co-Veranstalter der 10. ASDU Austrian Open in Musical & Showdance
2008:
2007:
2-fach Europameister und WM-qualifiziert ("Mission X" und "Undercover")
2006: 2-fach Europameister als Trainer ("Music makes me..." und "Beat it up")
2004-07: Vorstandsmitglied der ASDU (Pressereferent)
2004-06: Vize-Präsident der ESDU (European Showdance Union) und verantwortlich für den Bereich Public Relations
2005: Veranstalter der "Austrian Open 2005" in Matrei in Osttirol, Europameister mit der Irish Dance Group Arnoldstein, International Gold Champion mit "Airport Alarm"
2004: Wiederholter Europavizemeister mit den Tänzern der Irish Dance Group Arnoldstein, Europameister mit der Gruppe "Airport Alarm"
2003: Trainererfolg: Europameister und Europavizemeister mit den Tänzern der Irish Dance Group Arnoldstein
2003: Gründung des Tanzstudios "Valeina Dance" in Hermagor gemeinsam mit Ehefrau Sandra Valeina Jost
2001: Gründung der Ballettschulen Nötsch und Arnoldstein, Leitung der Irish Dance Group Arnoldstein
2000/2001:Weiterführung der Ballettschule Lienz unter dem Namen "Ballettschule Valeina"1996-2001: Leitung der Gardetanzgruppe der Villacher Faschingsgilde
1989-1991: 2 Jahre Tanz in der Tanzschule Ing. Otto Huber in Villach bis zum Leistungsabzeichen "Goldstar"
1987-1992: Tanz in der Ballettschule Sabine Zechner in Villach
1984-1991: Matura am BG & BRG Villachs (Abschluß mit Auszeichnung) - Tanz in der Jazztanzgruppe

Seminare & laufende Weiterbildung

+ Stepptanz: Lori Halberstadt (New York), Roxanne Butterfly (NY), Fanny (Bulgarien)
+ Jazztanz: Bruce Taylor (Amsterdam), Lori Halberstadt (NY), Vanessa Andrada (San Diego), Kelsea (Broadway Dance Center, NY)
+ Hip Hop: Niels"Storm" Robitzky (D), Patrick Grigo (D), Detlef Soost (D),
+ Musical Dance: Derek Mitchell (NY)
+ Modern Dance: Milton Myers (NY), Tedd Robinson (NY), Joe Alegado (NY), Bruno Genty (Paris)

Kontakt | Impressum | Datenaktualisierung 2017_2018